Portrait
|
Asbest- und Schadstoffsanierungen – SUVA-konform
Seit 2010 führt die Robert Kopp AG als anerkannte Suva-Asbestsanierungsfirma fachgerecht Sanierungen durch. 2013 wurde die AST Kopp AG (Asbest und Sanierungstechnik) als eigenständige Firma mit über 10 Asbestspezialisten gegründet.
Die AST Kopp AG kümmert sich um alle Sanierungen in und ausserhalb Gebäuden mit Asbestvorkommen, wie auch PCB, PAK oder Schimmelpilz.
Mit sieben zu Asbestspezialisten ausgebildeten Mitarbeitern ist die AST Kopp AG im Bereich Asbest- und Schadstoffsanierungen tätig. Jede Baustelle wird nach der EKAS Richtlinie Nr. 6503 Asbest sowie unter der Kontrolle der SUVA ausgeführt. Die AST Kopp AG ist anerkannter SUVA-Schadstoffsanierer.
Bei Umbau-, Reparatur- oder Sanierungsarbeiten kann auch heute noch asbesthaltiges oder mit anderen Schadstoffen kontaminiertes Material zum Vorschein kommen. Besteht der Verdacht auf ein solches Vorkommen, ist die Ermittlung gemäss Bauarbeiterverordnung Artikel 3 Pflicht. Deshalb ist es entscheidend, asbest- oder andere schadstoffhaltige Materialien zu erkennen. Unsere Profis helfen Ihnen gerne weiter.
Asbest:
Asbestfasern sind natürliche Mineralfasern. Die Verwendung von Asbestprodukten ist in der Schweiz seit 1990 verboten. Je nach Verarbeitung unterscheidet man zwischen fest- und schwachgebundenen Asbestprodukten.
PCB (Polychlorierte Biphenyle):
Polychlorierte Biphenyle sind organische Chlorverbindungen und wurden vor allem als Weichmacher aber auch in Hydraulikflüssigkeit eingesetzt. Seit 2001 ist PCB weltweit verboten.
PAK (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe):
Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe sind organische Verbindungen (einfachster PAK ist das Naphthalin, Geruch nach Teer).
Schimmelpilz:
Viele Schimmelarten leben nahezu überall. Feuchtigkeit durch Eindringen von Wasser in Gebäuden oder Kondensation sind ein wesentlicher Faktor für die Entstehung von Schimmelpilz. |
|